Saarbahn

Meine Netze downloaden:

Saarbahn

Diese Netzdatei spiegelt den aktuellen Stand der Saarbahn mit der Eröffnung im Oktober 97 wieder. Allerdings mit dem ursprünglich fahrplanmäßigen 5-Minuten-Takt (HVZ), der in Wirklichkeit wegen Schwierigkeiten im Bereich des Bahnhof Brebach nicht eingehalten werden konnte und auf 7 1/2 Minuten gestreckt wurde. Die restlichen Bahnstrecken des Saarlandes entsprechen dem Stand Sommer 97. Außerdem sind natürlich die original Saarbahnzüge (siehe oben) vorhanden. Diese Version wurde mit BAHN3.40 erstellt und die Möglichkeiten des Rangierens ab BAHN3.58 noch nicht ausgenutzt. Die Züge rücken abends ein. [ BAHN 3.59 und BAHN 3.70 ]

saarb97.zip
(63 KB)

Keine Änderungen am Netz und den Zeiten, aber grafische Anpassungen und sonstige Anpassungen an BAHN 3.80. Diese Datei kann mit früheren Versionen von BAHN nicht mehr geladen werden, da sich das Dateiformat geändert hat.

saarb97n.zip
(64 KB)

Aufgrund der oben erwähnten Probleme mit dem 5-Minuten-Takt wurde zum 24.5.98 ein neuer Fahrplan herausgegeben. Die Fahrzeiten wurden komplett überarbeitet und wegen der wachsenden Nachfrage auch zusätzliche Fahrten in den Abendstunden eingebaut. Durch die neue Bahnversion ist auch an/abkuppeln von Saarbahnzügen möglich geworden. Die Züge rücken auch nicht mehr im damals geplanten Abstellbereich des BW Saarbrücken-Gleisdreieck ein, sondern werden wie in Wirklichkeit im Bahnhof Brebach abgestellt. Der Fahrplan basiert auf dem Freitag (an Schultagen), da an diesem Tag zusätzliche Nachtfahrten enthalten sind.
Außerdem wurde der Hauptbahnhof Saarbrücken an die tatsächlichen Gegebenheiten angepaßt. (Bahnsteige) Die restlichen Bahnstrecken wurden gelöscht und somit die Datei um 2/3 kleiner, als die „saarb97.nt3“. Außerdem wurden weitere Detailverbesserungen vorgenommen. Auch wurden Rangiermöglichkeiten der Bahnversion 3.58 genutzt. Weitere Info's entnehmen Sie bitte der *.txt-Datei, die mit eingepackt ist.

saarb98.zip
(33 KB)

Keine Änderungen am Netz und den Zeiten, aber grafische Anpassungen und sonstige Anpassungen an BAHN 3.80. Diese Datei kann mit früheren Versionen von BAHN nicht mehr geladen werden, da sich das Dateiformat geändert hat.

saarb98n.zip
(33 KB)

Diese Netzdatei basiert auf Fahrplänen des Autors und ist auch ansonsten, die Saarbahn betreffend, abweichend. Es gibt neben der Linie S1 noch die Linie S11, die für die Fahrten bis Brebach zuständig ist. In Richtung Norden enden beide Linien an der Haltestelle Hubert-Müller-Straße. Dort hätte nach Meinung des Autors wegen der schwierigen Verkehrsführung durch Riegelsberg die Saarbahnstrecke auch enden können. Ein großzügig angelegter P+R-Parkplatz könnte die aus dem Norden ankommenden Pkw-Fahrer aufnehmen. Neben den erstgenannten Linien gibt es in dieser Netzdatei noch die Linien S2 und S3, die zwischen Hauptbahnhof und Römerkastell verkehren, jeweils mit Option des weiteren Ausbaus Richtung Scheidt-Homburg/Uni-Dudweiler. Die Neuerungen unter BAHN 3.59 sind hier eingebaut; am Netz selber wurden keinerlei Änderungen mehr vorgenommen.

sbautor.zip
(64 KB)

Dies ist die eigentlich erste Version der Saarbahn gewesen und zeigt mögliche weitere Ausbaumöglichkeiten, da die Gleise der Saarbahn bereits für die Zukunft verlegt sind. Dabei verkehren jedoch keine Züge. Es gibt nur den Fahrplan für S1 und S11, die hier jedoch bis Ensheim Sportplatz fährt. Der Hauptbahnhof Saarbrücken sieht auch anders aus, als in den weiteren Versionen. Der weitere Ausbau dieser Version ist nicht geplant, da die o.g. Versionen mehr Details enthalten. Mit BAHN3.59 gibt es neuere Fahrzeuge; ansonsten keinerlei Änderungen.

sbzukunf.zip
(59 KB)

Icon Saarbahn BAHN

Screenshot Kleinblittersdorf

Screenshot mit dem Bauzustand zu Betriebsbeginn! Heute gibt es ein zusätzliches Gleis für Züge, die hier enden.

© Michael Wilhelm, 2005-2006